Tanz-Fotografie

Tanz im Bild festzuhalten – das bedeutet für mich den Tanz in seinem Ausdruck zu erfassen und die Bewegung lebendig zu halten.

Die Tanzfotografie ist für mich das Persönlichste. Ich war selbst Tänzer, bin klassisch und modern ausgebildet und kann intuitiv auf das tänzerische Wissen um Bewegung, ihre Ausstrahlung in den Raum, die Interaktion mit anderen Tänzern und die Wirkung von Kostüm und Licht zurückgreifen.

Indem ich so die tänzerische Bewegung erfassen und antizipieren kann, entstehen Bilder, die einen prägnanten Augenblick festhalten. Für den Bruchteil einer Sekunde ist hier die Energie gebündelt, die Ausdruckskraft der Darsteller konzentriert eingefangen, der Raum als Resonanzkörper spürbar und das Licht in seiner Prägnanz erfasst.

Meine Motivation ist es, in das Stück einzutauchen und seine Quintessenz fotografisch zu übermitteln.

Ausgewählte Fotosessions

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.